Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
18. Dezember 2024
ab 02.01.2025
Anfang Januar 2025 ändern sich bei der Müllabfuhr im Landkreis Grafschaft Bentheim einige Abfuhrtage und -termine.
Hintergrund sind die Umstellung auf die Gelbe Tonne sowie Tourenoptimierungen. Was sich im Einzelnen ändert, haben die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) auf dieser Seite zusammengestellt.
Die Abfuhr der Gelben Tonnen beginnt in der Grafschaft ab dem 6. Januar 2025. Die Gelbe Tonne wird alle 4 Wochen abgefahren.
Ab dem 01.01.2025 werden aufgrund der Umstellung auf die Gelbe Tonne grundsätzlich keine Gelben Säcke mehr abgeholt. Vom 2. bis 4. Januar findet keine Abfuhr der Gelben Säcke und noch keine Abfuhr der Gelben Tonne statt.
Teilweise erfolgt die Abfuhr der Gelben Tonne an einem anderen Wochentag als bisher die Abfuhr der Gelben Säcke.
In einzelnen Abfuhrbezirken kommt es einmalig zu einem größeren Abstand zwischen der letzten Abfuhr des Gelben Sacks und der ersten Abfuhr der Gelben Tonne. Hier können einmalig am ersten Abfuhrtermin der Gelben Tonne in 2025 Gelbe Säcke neben den Tonnen bereitgestellt werden. Diese werden in den betroffenen Bezirken mit abgefahren.
Bei der Abfuhr des Restabfalls und der Papiertonne ändern sich vereinzelt Abfuhrtage und Abfuhrwochen. Der Abfuhrrhythmus bleibt gleich (Restabfall: 14-tägig, Papiertonne: 4-wöchentlich).
Ein Abfuhrbezirk ist ein Teil einer Gemeinde oder Stadt, dem bestimmte Abfuhrtage zugeordnet werden. In einigen Gemeinden gibt es ab 2025 zusätzliche Abfuhrbezirke. Dadurch können unter anderem neue Baugebiete besser in die Touren der Müllabfuhr aufgenommen werden. Bestimmte Straßen in einigen Gemeinden werden ab 2025 anderen Abfuhrbezirken zugeordnet und erhalten daher andere Abfuhrtage.
Falls Ihre Straße einem anderen Abfuhrbezirk zugeordnet wird, erhalten Sie per Post ein Schreiben von den AWB. Darin wird die Änderung erklärt und es werden die neuen Termine angegeben.
Den Abfuhrbezirk Ihrer Straße können Sie in der Abfall-App und über den Online-Abfallkalender abrufen. In der App erscheint der Abfuhrbezirk als Angabe unter jedem Termin. Im Online-Abfallkalender erscheint der Bezirk oben in der ersten Zeile - hinter der Straßenbezeichnung.
Die gedruckten Abfallplaner gibt es weiterhin. Sie werden jedoch nicht mehr per Post an alle Haushalte versendet.
Die Abfallwirtschaftsbetriebe setzen für die Mitteilung der Abfuhrtermine verstärkt auf die digitalen Kanäle (Online-Abfallkalender und Abfall-App). So können Papierressourcen gespart und aktuelle Informationen schnell übermittelt werden.
Die gedruckten Abfallplaner können weiterhin an den gewohnten Ausgabestellen abgeholt werden. Diese sind:
Zudem kann auch über den Online-Abfallkalender ein personalisierter Abfallplaner selbst ausgedruckt werden. Das AWB-Kundencenter hilft hier bei Bedarf weiter.