Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
08. März 2024
Sammelaktion von Jägerschaft, Vereinen, Schulen und Kommunen mit Unterstützung der AWB
Im März ist es wieder länger hell, die Tierwelt wird lebhafter, aber die Brut- und Setzzeit beginnt erst noch: Passende Bedingungen für einen Frühjahrsputz in der Landschaft und entlang der Straßen und Wege in der Grafschaft Bentheim. Die Grafschafter Jägerschaft, zahlreiche Vereine, Kommunen sowie Schulen und Kindergärten werden sich wieder an Aktionstagen zur sauberen Landschaft in den nächsten Wochen beteiligen. Mit der Aktion "Saubere Landschaft" begannen die Grafschafter Jäger schon vor genau 30 Jahren im Jahr 1994.
Bei den Abfallsammelaktionen befreien die freiwilligen Sammlerinnen und Sammler Ortschaften, Feld, Wald und Wegränder vom Abfall. Das ist auch für die Tierwelt ein Segen, wie Rüdiger Köhler, Vorsitzender der Jägerschaft Grafschaft Bentheim, erläutert: „Wildtiere finden in weggeworfenem Müll fressbare Essensreste oder nutzen Abfälle als Versteck. Ihnen kann das zum Verhängnis werden und sie können verenden. Liebe Mitbürger, wir Jäger bitten Sie, Ihren Müll draußen in vorgesehenen Mülleimern zu entsorgen oder mit nach Hause zu nehmen, um ihn dort wegzuwerfen. Das Wild wird es Ihnen danken“.
Die Abfallwirtschaftsbetriebe Landkreis Grafschaft Bentheim (AWB) unterstützen die Jägerschaft und andere engagierte Sammlerinnen und Sammler seit vielen Jahren. Interessierte Gruppen erhalten auf Anfrage Handschuhe und Sammelsäcke bei den AWB. Darüber hinaus werden die Abfälle gegen Vorlage eines Berechtigungsscheines bei den Abfall-Annahmestellen kostenlos angenommen.
„Leider landen immer noch viel zu viele Abfälle in der Natur, weil sie achtlos weggeworfen oder ganz dreist abgeladen werden. Oft sind es sogar Gartenabfälle oder Sperrmüll. Beides kann überwiegend kostenfrei an unseren Annahmestellen abgegeben werden“, stellt Christoph Bröcker, Leiter der AWB, fest. Die Sammelaktionen seien daher ein wichtiger gemeinnütziger Beitrag: „Wir unterstützen die Aktionstage jedes Jahr gerne und danken allen Grafschaftern, die sich für eine saubere Landschaft einsetzen.“
In einigen Städten und Gemeinden in der Grafschaft gibt es in den nächsten Wochen Müllsammelaktionen an festen Terminen. Die Aktionen finden an folgenden Orten und Terminen statt:
Teilweise ist für die Teilnahme an den Aktionen eine Anmeldung gewünscht. Informationen hierzu finden sich auf den Internetseiten der jeweiligen Städte und Gemeinden. Hinweise über illegal entsorgte Abfälle können der örtlichen Polizeidienststelle oder der Abfallbehörde des Landkreises gemeldet werden. Wer selbst mit einer Gruppe eine Abfallsammelaktion organisieren möchte, kann sich an das Kundencenter der AWB unter der Telefonnummer 05921 96 1666 wenden.