Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
17. August 2023
Die Ferienzeit ist vorbei. Nicht nur die Schule startet wieder, auch die Reparatur-Cafés in der Grafschaft haben wieder vollständig geöffnet.
Am kommenden Samstag, den 19. August, beendet das Reparatur-Café Nordhorn seine Sommerpause. Von 10:00 bis 13:00 Uhr können wieder defekte Elektrogeräte oder Computer, Kleidungsstücke zum Nähen oder Möbel zum Reparieren vorbeigebracht werden. Das Reparatur-Café befindet sich in den Räumen der Berufsbildenden Schulen (BBS) Gesundheit und Soziales, Am Bölt 5, in Nordhorn. Das Reparaturcafe ist am zweiten Samstag des jeweiligen Monats von 10-13 Uhr geöffnet.
Das Reparatur-Café Gildehaus hatte auch in den Ferien geöffnet. Am Samstag, den 26. August, ist hier von 10:00 bis 13:00 Uhr der nächste Öffnungstag. Neben elektrischen und mechanischen Haushaltsgeräten sowie Unterhaltungselektronik (z.B. Fernseher) reparieren die Ehrenamtlichen hier auch Fahrräder. Ebenso können Spielzeug und andere Gegenstände vorbeigebracht werden. Das Reparatur-Café Gildehaus befindet sich in den Hallen der Firma Beckmann Grenzland Bau in der Euregiostraße 9, in Bad Bentheim-Gildehaus. Das Reparaturcafe ist jeden zweiten und vierten Samstag von 10-13 Uhr geöffnet.
Es muss kein separater Termin vereinbart werden, jeder kann zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Die Reparaturen in den Cafés sind kostenlos, es kann jedoch gespendet werden.
Was ist ein Reparatur-Café?
In Reparatur-Cafés setzen Menschen ihr handwerkliches Geschick ein, um kostenfrei oder gegen eine Spende defekte Gegenstände zu reparieren. Wer möchte, kann den Ehrenamtlichen beim Reparieren über die Schulter schauen und so den einen oder anderen Kniff dazulernen. Im besten Fall können Gebrauchsgegenstände wieder voll funktionstüchtig gemacht werden, so dass sie ein längeres "Leben" führen. Damit leisten Reparatur-Cafés einen Beitrag zur Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft. Sie setzen dort an, wo sich Reparaturen im Fachbetrieb aus Kostengründen nicht lohnen – oder noch nicht lohnen.