Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Plakat: Stadt Nordhorn
Plakat: Stadt Nordhorn

17. April 2024

Spurensuche unserer Kleidung: Nachhaltiger Stadtrundgang in Nordhorn

zum Thema nachhaltige Textilien

Am Mittwoch, den 24. April 2024 lädt die Stadt Nordhorn ab 18 Uhr zu einem Stadtrundgang ein. Thema ist die „Spurensuche unserer Kleidung“. Der Rundgang befasst sich mit nachhaltigen Textilien und dauert etwa zwei Stunden. Treffpunkt ist an der Hauptstraße 10-12 in Nordhorn.

Während des Stadtrundgangs mit Referentin Dagmar Rehse werden verschiedene Orte in der Stadt aufgesucht. Laut Olesa Schleicher-Deis, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Nordhorn, erfahren Teilnehmer Einiges über Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie, sie lernen Textilsiegel sowie nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten kennen. Darüber hinaus wird auf die Themen Second-Hand, Kleidertauschparties, Reparieren und "Aufpimpen" von Kleidung eingegangen. Mitgebrachte Fragen und Diskussionen seien willkommen.

Anlass für den Stadtrundgang ist die „Fashion Revolution Week“, die jedes Jahr in der Woche um den 24. April stattfindet. Dies ist der Jahrestag des Einsturzes einer Bekleidungsfabrik, der Rana Plaza in Bangladesch im Jahr 2013. Bei dem Einsturz verstarben mehr als 1100 Menschen und es gab weitere 2500 Verletzte.

Diese Meldung teilen