Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gelbe Tonne steht zur Abholung bereit (Foto: Reinhard Weikert / abfallbild.de)
Gelbe Tonne steht zur Abholung bereit (Foto: Reinhard Weikert / abfallbild.de)

04. Oktober 2023

Grafschafter Kreistag stimmt für „Gelbe Tonne“

Der Kreistag des Landkreis Grafschaft Bentheim spricht sich für die Gelbe Tonne aus. Er stimmte in seiner Sitzung am 21. September einstimmig dafür, im Kreisgebiet ab 2025 statt des „Gelben Sacks“ die „Gelbe Tonne“ einführen zu wollen. Direkt und alleine entscheiden kann der Kreistag die Einführung jedoch nicht. Das liegt daran, dass für die Entsorgung des Verpackungsmülls über den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne in Deutschland die Unternehmen der „dualen Systeme“ zuständig sind.

Die Zustimmung zur Gelben Tonne ist deshalb zunächst eine Absichtserklärung und ein Auftrag an die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) des Landkreises, in Gespräche mit dem Unternehmen des dualen Systems zu gehen, das für die Grafschaft zuständig ist. Mit dem Unternehmen soll vereinbart werden, dass im Grafschafter Kreisgebiet ab dem 01.01.2025 die Abfuhr der sogenannten „Leichtverpackungen“ mithilfe der Gelben Tonne erfolgt. Die Leerung der Gelben Tonne soll dann alle vier Wochen stattfinden.

Ergebnisse der repräsentativen Umfrage berücksichtigt

Die Entscheidung für den Wechsel zur Gelben Tonne orientiert sich auch an den Ergebnissen der repräsentativen Umfrage, für die im Mai dieses Jahres 600 zufällig ausgewählte Grafschafter Bürgerinnen und Bürger befragt wurden. Die Mehrheit von 63 Prozent der Befragten sprach sich für die Gelbe Tonne aus. 14 Prozent hielten die Gelben Säcke für geeigneter, 23 Prozent sahen beide Varianten als gleich gut an. Die Umfrage führte das Marktforschungsunternehmen LQM aus Mainz durch.

Was unterscheidet die Gelbe Tonne von der Wertstofftonne?

In der Gelben Tonne dürfen ausschließlich Verpackungen gesammelt werden. Alle Verpackungen, die im Haushalt anfallen und die nicht aus Glas oder Papier sind, zum Beispiel Joghurtbecher oder Konservendosen, dürfen in der Gelben Tonne entsorgt werden. Andere Gegenstände, die Kunststoff und Metall und somit Wertstoffe enthalten, aber keine Verpackungen sind, zum Beispiel Zahnbürsten aus Kunststoff, dürfen der Gelben Tonne nicht zugeführt werden. In einer Wertstofftonne hingegen dürfen diese sogenannten „stoffgleichen Nichtverpackungen“ mit entsorgt werden. Die Entsorgung ist ebenfalls auf den Wertstoffhöfen möglich.

Neben den Stoffen, die darin entsorgt werden dürfen, unterscheiden sich die beiden Tonnen auch hinsichtlich ihrer Finanzierung: Die Gelbe Tonne wird wie der Gelbe Sack durch die bereits genannten „dualen Systeme“ finanziert und damit letztendlich durch den Handel, der die Verpackungen in Umlauf bringt. Die Finanzierung einer Wertstofftonne müssten sich die dualen Systeme und die Abfallwirtschaftsbetriebe Landkreis Grafschaft Bentheim teilen. Damit kämen auf die AWB deutliche Mehrkosten zu, die eine Erhöhung der Abfallgebühren nach sich ziehen würden. Die Gelbe Tonne hingegen hat für die Bürger keine zusätzlichen Kosten zur Folge.

Wie geht es weiter?

Die Abfallwirtschaftsbetriebe werden Gespräche mit den dualen Systemen führen, um die Einführung der Gelben Tonne für die Grafschaft Bentheim ab 2025 zu vereinbaren. Über den weiteren Verlauf der Einführung der Gelben Tonne werden die AWB informieren. Weitere Details werden voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres feststehen.

Diese Meldung teilen